Hausverwaltung

Unser Konzept


Zu den Hauptaufgaben gehören …

  • die kaufmännische Abrechnung, die auf aktuelle Rechtssprechungen basieren. Die Jahresabrechnung wird von uns einmal jährlich transparent und leicht nachvollziehbar mit dem IBM-Hausverwaltungsprogramm erstellt. Dabei werden auch die haushaltsnahen Dienstleistungen, welche die Eigentümer, aber auch die Bewohner, bei ihrer Einkommenssteuererklärung geltend machen können, bescheinigt.
    Weiter wird die neue Rücklagedarstellung (VZR 44/09) in der Jahresabrechnung berücksichtigt. Eigentümer, die vermietet haben, können der Jahresabrechnung die detaillierte Auflistung der Betriebskosten (umlagefähige Mieterkosten) entnehmen.
    Des Weiteren erfolgt die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs, dazu gehört die Überwachung der Wohngeldzahlung eines jeden einzelnen Eigentümers sowie das Einleiten von Mahn- und Klageverfahren bei Gericht.
    Nach Erstellung der Jahresabrechnung werden die Belege von den Kassenprüfern, welche innerhalb der Gemeinschaft gewählt werden, geprüft und anschließend zur jährlichen Eigentümerversammlung eingeladen. Dies ist bei uns gängige Praxis.

  • die Werterhaltung der Immobilie, gemäß den gesetzlichen Vorgaben (Energieeinsparverordung, kurz EnEV und Erneuerbare-Wärme-Gesetz, kurz EWärmeG) durch notwendigen Sanierungen, Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (jährlich wiederkehrende Reparaturmaßnahmen, die unverzüglich in Absprache mit den Beiräten umgesetzt werden müssen).
    Bei großen und aufwändigen Sanierungsmaßnahmen, sofern es die Gemeinschaft für notwendig erachtet und beschließt, greifen wir auf kompetente, externe Fachleute zurück, wie z. B. Architekten, Sachverständige, Ingenieure, etc.
    Die Umsetzung von umfangreichen und kostenaufwändigen Sanierungsmaßnahmen ist jedoch nicht immer einfach, weil die finanziellen Möglichkeiten einer Gemeinschaft manchmal nicht oder nicht in dem nötigen Umfang gegeben sind.

  • das Wahren des guten Rufes der Gemeinschaft steht und fällt mit dem ordentlichen Erscheinungsbild (gepflegte Außenanlage, Ausübung der Kehrwoche und des Winterdienstes). Wir sind bestrebt dafür nach kompetenten Personen, die die Hausmeistertätigkeit auf Nebenerwerb (Minijob auf 450,00 € Basis) kostengünstig ausüben können, Ausschau zu halten.
    Der Wert der Immobilie ist maßgeblich vom Ruf der Wohnanlage, wie z. B. der Identifikation der Bewohnerschaft, abhängig. Vordergründige Aufgabe der Verwaltung ist für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Aber diese Anstrengungen und Bemühungen werden oftmals durch die Nichteinhaltung der Hausordnung, Nichtausübung der Kehrwoche, Lärmbelästigung durch Bewohner, aber insbesondere Streitigkeiten unter den Bewohnern und mangelnder Kommunikation untereinander, erschwert.

Mietverwaltung

Auch die Betreuung und Abwicklung von Mietangelegenheiten, mit allem was dazu gehört, können die Eigentümer, die keine Zeit opfern möchten und/oder können oder zu weit entfernt vom Objekt wohnen, über die Maximal Immobilien GmbH in Anspruch nehmen. Die Maximal Immobilien GmbH ist bei uns mit im Haus und wir arbeiten ebenfalls seit über 20 Jahren zusammen.

Finanzielles

Unsere Leistungen, d. h. die monatliche Verwaltergebühr wird individuell dem zu betreuenden Objekt angepasst. Wenn Sie Interesse haben, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir erstellen Ihnen ein Angebot.

Messen Sie uns am Können und der Kosteneinsparung! –
Wir werden Sie nicht enttäuschen!